top of page

Reissverschluss einnähen



ree

Reissverschluss einnähen leicht gemacht.


Obwohl der Reißverschluss erst seit knapp über 100 Jahren serienmäßig hergestellt wird, ist er aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken.


Der Reißverschluss ist ein einfach zu öffnendes Verschlussmittel für Kleidung, div. Textilien, Schuhe und Taschen, das auf Formschluss beruht. Er besteht aus zwei Seitenteilen mit Krampen und einem Schieber, mit dem die Krampen ineinander verhakt und wieder gelöst werden können. Reißverschlüsse können heute nicht nur aus Metall, sondern insbesondere auch aus Kunststoff preiswert hergestellt werden. Ebenso gibt es wasserdichte und luftdichte Reißverschlüsse.





So nähen Sie einen unsichtbaren Reisverschluss.

Der unsichtbare Reissverschluss ist eine einfache Möglichkeit, die Vorderseite einer Jacke oder einfach sonsteines Kleidungsstücks zu schliessen.


1. Stecken Sie die Öffnung des Reissverschlusses mit den Zähnen nach aussen fest.


2. Nähen Sie über die Oberseite des Reissverschlusses, etwa 1/4 Zoll davon entfernt auf beiden Seiten. Nähen Sie durch beide Stoffschichten und steppen Sie an jedem Ende, um ihn zu befestigen.


3. Messen und stecken Sie eine Seite Ihres Stoffes rechts auf rechts zusammen und nähen Sie dann entlang dieser Kante mit einer Nahtzugabe von 3/8 Zoll, beginnend an einem Ende und Steppstich an jedem Ende, um diese Seite geschlossen zu schliessen.


4. Wiederholen Sie Schritt 3 für die andere Seite Ihres Stoffes, aber lassen Sie dazwischen eine Lücke, damit Sie Ihr Kleidungsstück später auf links wenden können!


Der unsichtbare Reissverschluss ist eine Art Reissverschluss, der in die Naht eingenäht und von aussen nicht sichtbar ist. Das Nähen eines unsichtbaren Reissverschlusses kann von Hand oder maschinell erfolgen. Beim Nähen mit der Maschine ist es wichtig, die Stichlänge auf 1,5 mm einzustellen. Die Naht sollte mit Dampf aufgedrückt werden, damit sie beim Einsetzen und Schliessen des Reissverschlusses flach aufliegt.


Wenn Sie von Hand nähen, verwenden Sie am besten eine Nadel mit einem grossen Öhr, damit Sie beim Nähen sehen können, was Sie tun.


Achten Sie beim Anbringen des Reisverschlusses an Ihrer Maschine darauf, dass zwischen dem Fuss und der Nadel genügend Platz ist, wo Sie später Ihren unsichtbaren Reissverschluss einführen, damit er richtig sitzt und sich nicht verfängt.




Kommentare


bottom of page